Wir hatten heute einen wunderschönen Tag bei den Honigsammlern.

Frischer Flammkuchen in drei Variationen - deftig, vegetarisch und süß - wurde für uns vom Sohn des Ehepaares Rainer Bickel und Susanne Frey zubereitet.

Während des Mittagessens hat uns Rainer Bickel schon einiges über Bienen und Honig erzählt. Nach der köstlichen Stärkung konnten die MutMacher den gesamten Betrieb ansehen und sich zu allen Arbeitsschritten informieren. Vom Schleudern, Filtern, Abfüllen, Lagern und Vermarkten wird alles selbst gemacht.

Jedes Bienenvolk erzeugt 150 kg Honig, von dem aber nur 30 kg entnommen werden. Beim Rundgang im Außengelände öffnete Rainer einen Bienenstock und zeigte uns die Königin.

 

Der Betrieb hat insgesamt 300 Bienenvölker und ist damit im gesamten Augsburger Land unterwegs. Rainer und Susanne betreiben ihren Naturland- und Bio-zertifizierten Betrieb mit Herzblut und das kann man überall sehen. RESPEKT!!

Nach Kaffee und selbstgemachtem Zwetschgendatschi haben wir noch im Lädle eingekauft und bringen unsere Schätze mit nach Augsburg.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen wundervollen Tag!

Übrigens: für alle, die nicht persönlich in den Hofladen kommen können, gibts auch einen Online-Shop