Vorstellung unseres Forschungsprojekts TAPE in Augsburg und Bremen - „Wie kann Arbeit für Menschen nach psychischen Krisen gelingen?“

Unser Forschungsprojekt war bei zwei wichtigen Veranstaltungen zu Gast, um unser Anliegen öffentlich sichtbar zu machen.

AUX_divers - Eine Tagung zur Vielfalt in Organisationen

Die Mitmachermenschen und TapeIn der Hochschule Augsburg trafen sich am 30.09.2022 Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, um die Vielfalt von Diversity, ihren Einfluss auf die Organisationskultur sowie den Zusammenhang mit sozialer Nachhaltigkeit näher zu beleuchten. Gemeinsam mit 5 anderen regionalen Institutionen durften wir unser Forschungsprojekt vorstellen, spannenden Beiträgen lauschen und an der Diskussion teilnehmen.

Auf der AUX_divers Tagung kamen die Teilnehmer:innen zu dem gemeinsamen Fazit, dass das Empfinden von Zugehörigkeit und der Mut zur Veränderung notwendige Voraussetzungen für eine lebendige Diversität sind.

Wir dürfen uns als Gesellschaft wieder bewusst werden, dass wir alle in der Verantwortung sind, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten und auf welche Themen wir unseren Fokus lenken.


difisJahrestagung - FIS-Forum 2022 mit Social Policy Biennale 2022

Auch bei dem diesjährigen FIS Forum 2022 in Bremen wurde das Forschungsprojekt TAPE vorgestellt.

Das FIS ist das Fördernetzwerk Interdisziplinärer Sozialpolitikforschung, welches neben vielen anderen sozialpolitisch relevanten Projekten u.a. das Forschungsprojekt TAPE fördert. Tape in Bremen

Veranstalter des FIS Forums war das DIFIS (Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung) mit dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu fördern.

In den Vorträgen zu beruflicher Inklusion, welche sowohl in Präsenz als auch online verfolgt werden konnten, wurde das Forschungsprojekt TAPE sowie ein Praxisbeitrag von den MutMacherMenschen vorgestellt und anschließend diskutiert.

 

Wir sind überaus glücklich darüber, wieviel Anklang unser Projekt im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Raum findet.