Neuigkeiten von TAPE

Beim heutigen (16. August 2023) Projekttreffen in Günzburg waren wir urlaubsbedingt zwar nicht vollständig, dafür aber umso fleißiger.

Nicole hatte wie immer alles super vorbereitet und den Titel „Halbzeittreffen“ gewählt. Klingt, wie es ist: wir haben schon die erste Hälfte unseres Projektes hinter uns.

Das haben wir zum Anlass genommen, anhand unserer gesetzten Meilensteine das Erzielte zu überprüfen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir den Projektplan erfolgreich umgesetzt. Ein Großteil der Arbeitgeberinterviews ist dank Nicole und Samira codiert. Wir konnten uns den momentanen Stand der Codierung ansehen, der sich durch die regelmäßigen Auswertungstreffen mit Sarah und Edith ständig verändert hat und angepasst wurde (eigentlich schon ganz schön viel Arbeit).

Nun sind Sarah und Manfred bereits als Interviewer in Augsburg, Ulm, Stuttgart und Freiburg unterwegs, um die Experteninterviews mit ArbeitnehmerInnen zu führen. Im besten Fall sollen die dreißig Interviews bis Ende September fertig sein.

Nach der Mittagspause widmeten wir uns dem Thema "Partizipative Forschung in der Psychiatrie". Dieses Thema werden wir am DGPPN Kongress 2023 in Berlin vorstellen und dort von unseren Erfahrungen aus dem TAPE-Projekt berichten. Nach dem ersten Treffen im Juli hierzu hatte Manfred inhaltlich schon einiges vorbereitet und uns gut in der Diskussion geleitet. Nun haben wir alle Punkte für das Abstract zusammen.

Willkommen war uns heute Lea, die ab Oktober in unser Projekt einsteigt. Es hat sich heute bereits gezeigt, dass sie eine Bereicherung sein wird.